Saurer 6 DM Lastw 6 t gl 4×4

Der Saurer 6DM Allrad Geländelastwagen wurde bei der schweizer Armee seit 1983 in verschiedene Einheiten als Manschafts- und Materialtransporter eingesetzt.

Insgesamt hatte die schweizer Armee 800 der schweren Geländelastwagen im Einsatz. 550 ohne Seilwinde und 250 mit Seilwinde.

Die Fahrzeuglänge beträgt 7,70m inclusive der 5,00m langen Ladefläche. Die Fahrzeugbreite beträgt 2,50m mit einer 2,35m breiten Ladefläche.

Mit einem Leergewicht von 9.750 kg bei Fahrzeugen ohne Seilwinde und
10.000 kg bei Fahrzeug mit Seilwinde, beträgt die Nutzlast 6.000 kg.

Der Saurer 6DM verfügt über einen 6 Zylinder 12 Liter Reihenviertakt Motor mit Direkteinspritzung und Abgasturbolader. Damit bringt es der Saurer auf stolze 250 PS bei 2200 Umdrehungen.

Das halbautomatisches Planetengetriebe ist in 10 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge unterteilt. Die automatische Kupplung der Halbautomatik wird über einen Drehmomentwandler und Retarder realisiert.

Mit 17,20 m ist der Wendekreis erstaunlich eng für so einen großen LKW.

Auch bei Familien erfreut sich der Saurer 6DM als Fernreisetaugliches Expedtionsmobil großer Beliebtheit. Er ist sehr wendig und das fahren mit dem Retarder ist auch für ungeübte LKW Neulinge ein Genuss.